„Weiße Schatten“
Garten der Villa Böhm| OpenAir Villenstraße 16, 67433 Neustadt an der Weinstraße
Bitte beachten Sie unsere geänderten Hygiene Hinweise Stand 26.07.2021
Beginn: 19.30Uhr 1)
Einlass: 18.00 Uhr
<<(Beginn Jazzkulinarium) >>
„Jin Jim gehören zu den absoluten Senkrechtstarter Bands in der deutschen Jazzszene“ meldet der NDR und blickt damit auf die sehr kurze und absolut erfolgreiche Bandkarriere. 2013 gründeten der aus Peru stammende Flötist Daniel Manrique-Smith, der Bassist Ben Tai Trawinski, der Gitarrist Johann May und der Schlagzeuger Nico Stallmann die Band Jin Jim. Sie wurden Sieger im Voting des JazzTube-Festivals in Bonn und danach Gewinner des „Future Sounds“-Wettbewerbes der Leverkusener Jazztage und folgten der Innovation ihrer Musik bis in die zweite CD „Weiße Schatten“.
Mit unbekannter Wucht verschmelzen hier Latin, Jazz und Rock. Rhythmisch hochkomplex, dafür harmonisch zugänglich, mit Einflüssen von Flamenco über indische Musik bis hin zum Pop, Die Hauptrolle in den Kompositionen spielt der Flötist Daniel Manrique-Smith, der mitreißend und virtuos, dabei vielseitig wie kein anderer, durch das Programm führt. Auf „Weiße Schatten“ mischt er die ganze Palette der Ausdrucksmöglichkeiten: vom strahlend klassischen Klang über die immer leicht aspirierte, helle Färbung der lateinamerikanischen Musik bis hin zu wilden Jazz-Soli. Manrique-Smith lässt einen unverblümt schon mal an Jethro Tull denken.
Stallmanns schwere Drum Beats und Wirbel, aber auch Mays verzerrte, mitunter fast in Metal-Sound übergehende Gitarrenpassagen, lassen an hymnische Sounds und die Zeit des Art-Rock erinnern. Diese neue Musik im Jazz-Spirit geht direkt in den Bauch und die Beine und hält ihre Fans in Dauerspannung. Das US Downbeat Magazin folgerte: „Jin Jim hat einen ausgeprägten Charakter, der einige der bombastischen, fusions-inspirierenden Momente, mit seinen introspektiven Tendenzen in Einklang bringt, und so eine Vision der Band hervorbringt, die zusammenhängender ist, als die Spanne von Hawkwind (Nic Turner) bis Herbie Mann.“
all pictures © Mirko Polo
Homepage
Germany
Line Up:
Daniel Manrique Smith
\\ c-, alto-, bass transverse flute
Johann May
\\ e-guitar, electronics
Ban Tai Trawinski
\\ double bass
Nico Stallmann
\\ drums
Keine Einträge vorhanden
Park der Villa Böhm | OpenAir
Ort
Villenstraße 16, 67433 Neustadt an der Weinstraße
Termin
08.08.2021 18:00 Uhr - 22:45 Uhr
Fußnoten
Bei dem Beginn der Konzerte handelt es sich um Circa-Angaben.
Insbesondere bei Doppelkonzerten kann sich der Beginn des zweiten Konzerts deutlich verschieben.
Ferner müssen wir uns vorbehalten - aus unabwendbaren Vorkommnissen, die Reihenfolge der Konzerte zu ändern.
Dieser Eintrittspreis gilt für alle Stehplatzkarten für Schüler ab 15 Jahren und Studenten. 2022 wieder verfügbar.
Ausführliche Hinweise zu allen Nachlässen (insbesondere auch zu unserem 6er Abonnement) erfahren Sie in unserem Ticketshop. Ebenso auf unserer Startseite im Abschnitt "Ticketnachlässe".
Keine Einträge vorhanden