am kommenden Limburg-Wochenende treffen wohl die spannendsten Acts, von Ausnahmen der vorhergegangen abgesehenen, zusammen.
Am Freitag.22.07. 2016
Hiromi
- THE TRIO PROJECT - Spark
feat. Anthony Jackson, Simon Phillips | Christian Scott
aTunde Adjuah Octet
„Stretch Music.
Am Samstag, 23.07.2016
De-Phazz Private feat: Pat Appleton | Mo' Blow - CD Release & Farewell Tour
Für alle vier Acts weiter unten mehr.
Für das Konzert mit De-Phazz und Mo' Blow konnten wir noch nicht genutzte VIP-Sitzplatzkarten der 1.Kategorie zur Verfügung stellen. Nutzen Sie dieses Angebot.
Ferner gibt es noch 5x2 Tickets für die Konzerte mit Hiromi
- THE TRIO PROJECT - Spark
feat. Anthony Jackson, Simon Phillips sowie Christian Scott
aTunde Adjuah Octet
„Stretch Music zu gewinnen.
Ihre
Suzette Yvonne Moissl
Festivalleitung
Seitdem Hiromi Uehara in der Jazzszene 2003 erschienen ist, ist Hiromi eine der tiefsten und fruchtbarsten Kräfte der Musik des 21. Jahrhunderts. Gefördert durch den legendären US Pianisten Ahmad Jamal, hat die japanische Pianistin und Komponistin eine Musik geschaffen, die mit jeder Leistung wächst, sich leicht außerhalb von stilistischen Genres bewegt, ein Bewusstsein der kompletten Jazztradition vorstellt und sich an die Beiträge ihrer musikalischen Gefährten anpasst.
Ihre zehnte CD „Spark“ beginnt mit einem filigran-feinen Soloklavier, das ein magisches Vorgefühl verleiht, welches Hiromi mit der Öffnung der ersten Seite eines Buches vergleicht: “der Moment, in dem Sie selbst in die Geschichte hinein gleiten.” Ein langsames Dämmern der einzelnen Töne führt in die Spur des Titels und zeigt den wirklichen Moment des Funkens auf, der die Inspiration illustriert, die das ganze Album in Bewegung bringt.
Alle großen menschlichen Leidenschaften - ob romantisch, kreativ, erfinderisch, oder umgestaltend – beginnen mit einem einzelnen Funken. Auf ihrem aktuellen Album verfolgt Hiromi den Pfad der durch diese Funken führt, die Flammen entzündet, die sie aufnimmt und sie auch inspirieren. Über den Kurs von neun ausdrucksvoll beladenen Kompositionen wird der Zuhörer auf einer leidenschaftlichen geistigen Reise weggetragen, die die Geschichte einer persönlichen Entdeckung, einer Liebelei oder der Schaffung der Musik selbst erzählen könnte.
Hiromi setzt ihr Trioprojekt mit dem fabelhaften E-Bassisten Anthony fort, der schon Sideman bei Steely Dan, Paul Simon, Michel Camilo, Al Di Meola, Michel Camillo, Mike Stern, The O'Jay, und Chick Corea, war. Er spielt seit den 80-er Jahren einen Six-String-Bass. Drummer in diesem legendären Trio ist Simon Phillips (Toto, The Who, Jeff Beck, Peter Gabriel, Mike Oldfield, Judas Priest, David Gilmour, und Jack Bruce). Er bewegt sich zwischen den Genres Fusion-, Rock- und Popmusik.
Der Downbeat schreibt: “Eine der aufregendsten Gruppen, die in jedem heutigen Genre zuhause ist. Phillips spielt ein mächtiges und glühend poetisches Schlagzeug und Jackson einen stets in dunklen Linien fließenden, sprudelnden Bass der die genialen und leidenschaftlichen Improvisationen von Hiromi unterstützt. Ihre sinnträchtigen und mitteilsamen Kompositionen rufen die unzähligen Stimmungen und Mysterien des Lebens herbei, und offenbaren die Seele dieses spannenden Trios. “
Bei ihren weltweiten Festivalauftritten spielte Hiromi sich Stück für Stück unter die ganz Großen der Jazz-Pianos. Und eines ist gewiss – die Musikerin wird ihre Erfolgsgeschichte noch viele Jahre weiterschreiben.
Christian Scott aTunde Adjuah ist ein Sprössling der ältesten und einflussreichsten Familie für Kunst und Kultur in New Orleans. Als Trompeter und Jazzvisionär erhielt Scott bereits in Deutschland den Jazz-Echo (2013), wurde zweimaliger Edison Award Gewinner (2010/2012) und war 2015 für den Grammy Music Award in den USA nominiert.
Christian Scott ist Mitglied der Künstlergruppe Ropeadope
Music Family. Hier steht er für den Geist der Musik ein, diese als soziale
Kraft, die allen Menschen dieser Welt zugänglich sein soll und keiner einzelnen
ethnischen Gruppe allein gehört. In diesem Sinne nimmt Scott vergangene
historische Jazzkompositionen an und bewegt sich direkt auf die zu gestaltende Zukunft
zu, indem er mit unterschiedlichsten Künstlern zusammen arbeitet und als
Botschafter in diesem Geiste die Menschen in der Welt auffordert sich
anzuschließen.
Geboren 1983 in New Orleans hat Christian Scott seinen Musikunterricht bei seinem Onkel, dem legendärem Saxophonisten und Jazzerneuerer Donald Harrison Jr. begonnen. Er absolvierte seine Schulzeit im New Orleans Center for the Creative Arts (NOCCA) und erhielt ein Studium im Berklee College of Music, Boston, das er in der Hälfte der Zeit, also innerhalb von 30 Monaten komplett abschloss. Er veröffentlichte bereits sieben von Kritikern umjubelte Studioaufnahmen und zwei Livealben.
Christian Scott ist dafür bekannt Harmonien aus ursprünglich einer Note zu entwickeln und für seine „Flüstertechnik“, die über vibrierendes Atmen in das Mundstück seiner Trompete entsteht. Er verbindet dabei die musikalischen Wurzeln des Jazz, indem er dessen rhythmische, melodische und harmonische Grundlagen mit vielen anderen weltweiten Musikformen, Sprachen und Kulturen verbindet. "Seine Musik ist das Gegenteil von Desorientierung; alles wird gründlich artikuliert, bearbeitet und komprimiert. Die Reichweite seiner Stretch Music kann man förmlich fühlen — geradewegs als würde er einen Faden durch eine tief gewebte Struktur ziehen und diese trotzdem dabei bewahrt“ Zitat: Brad Nelson/Pitchfork
Mit der aktuellen CD „Stretch Music“ stellt er eine Auswahl von Konzeptkünstlern vor, die sich über gedankliche wie ethnische Grenzen hinwegsetzen, um zu beweisen, dass alle Musikformen auch zusammen bestehen können und im weitesten Sinne dieses Zusammenstehen auch bei allen Völkern dieser Welt möglich sein sollte..
Durch seine Partnerschaft mit Adams Musical Instruments entwickelte er Designer-Trompeten, mit welchen er einen völlig eigenen Stil, aber auch neue Spieltechniken entwickelte. Auf „Stretch Music“ stellt Christian Scott vier neue Instrumente vor, die exklusiv für ihn entworfen wurden. Drei Hörner (die Sirene, die Sirenette und ein neues Flügelhorn mit rückwärts gebogener Tube) sowie das panafrikanische Schlagzeug. Diese neue Ausstattung wird durch die traditionelle Jazzinstrumentierung, sowie Musikinstrumente des Ostens und elektronische Verfremdungen erweitert - alle Stile rücken zusammen, um das Konzept und Vision von „Stretch Music“ zu vermitteln.
"Private" heißt das neue und gleichzeitig 10. Album von DePhazz, die auch den Beinamen „Godfathers of Lounge“ tragen. Die Band kehrt hier zurück zu ihren musikalischen Wurzeln, was in diesem Sinne als durchaus gelungen zu betrachten ist. Mit kristallinem Klang und dezent souligem Groove, dazu alles mit mehr jazzaffinem Gesang zwischen samtiger Tiefe und frischen Höhenflügen.
Stilistisch hat DePhazz den von Pit Baumgartner seit 1997 entwickelten Sound zu einer unverkennbaren, immer tanzbaren Musikrichtung gebracht, die gerne unter dem Begriff Lounge-Jazz benannt wird. Grooviger Jazz mixt sich mit originellen Samples, Bigband- und Filmmusik-Sounds verschiedenster Genres.
Wer sich auf DePhazz einlässt beginnt eine Reise, die durch die elektrisierend atmosphärisch geladenen Gefilde von Trip Hop, Drum und Bass, Soul, Latin, Dub und frischem Jazz führt. Zudem entstehen Soundcollagen, gewürzt von einer frechen Ukulele. Mit der neuen CD „Private“ kommt die Band im bodenständig akustisch-jazzigen Klangambiente daher, das mit überwiegend neuen Arrangements und fast völlig frei von elektronischen Elementen, d.h. zumeist akustisch eingespielt wurde.
Pat Appleton die grandios, ausdrucksstarke Sängerin der Band konzentriert sich auf Stimme und Text, singt federleicht, mit Live-Jazz-Feeling und vergoldet den Live-Sound des Instrumentalisten-Quintetts. Mit einschmeichelnder Eleganz entführt sie in den Jazz-Soul-Himmel, begleitet von zarten Jazz-Brisen schimmernder Rhodes-Klänge und angetrieben von feinsinnig akzentuierter Rhythmik, während das Saxofon mit charaktervollem Ausdruck eleganten Lounge Jazz vermittelt. DePhazz sind zurück – in schillerndem Glanz und als ziemlich swingendes Jazzprojekt. Let’s Dance!
(Zitate: Heidi Eichenberg/Ullrich Maurer, Mannheimer Morgen/na dann…Münster)
Ein letztes Mal zaubert mit Mo' Blow eine der besten JazzFunk-Bands Europas ihr mörderisch groovendes Funk Feuerwerk auf die Bühne. Mit ihrem brandaktuellen Album "Live in Berlin" und einer Tournee verabschiedet sich die Ausnahmeband nun nach über 10 Jahren und hunderten Konzerten in mehr als 20 Ländern. „Party! Nicht mit Allerweltgrooves, sondern mit Anspruch. Die Jungs haben Power!“ (Süddeutsche Zeitung).
"Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit unserem Publikum noch einmal die Bühnen abzubrennen und unvergessliche Abende zu erleben, an die wir uns noch lange erinnern.", verspricht die Band. Ihre für sie so typische musikalische Hochspannung, mit der man problemlos eine Kleinstadt betreiben könnte, ist also garantiert
Für das Konzert am 23.07.2016 verlosen wir exklusiv für unsere
Newsletter-Abonnenten 5 x 2 Eintrittskarten.
Das Catering wird dieses
Jahr von unserem Festivalpartner "Gaumenfreunde-Catering" des
vier Sterne-Hotels Luitpold und Prinzregent, Familie Kurz begleitet. Die
Speisenkarte und die begleitenden Weine finden Sie auf unserer
Homepage unter dem Menüpunkt Jazzkulinarium
Frage: < Die wievielte CD von Hiromi Uehara ist die CD Spark?> Senden Sie Ihre Antwort an verlosung@palatiajazz.de Einsende-/Absendeschluss
ist der 21.07.2016 | 24.00h. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die
Gewinnbenachrichtigung erfolgt per eMail und für die Gewinner liegen die Tickets dann zur Abholung an der Abendkasse bereit. Sollten die Tickets nicht bis spätesten 19.00h abgeholt werden, gehen diese in den freien Verkauf.
Das Konzert mit Larry Coryell & The Eleventh House Reunion Tour muss auf den 4. November 2016 verlegt werden.
Nach einer Nasennebenhöhlen-Operation ist Larry Coryell auf dem Wege der Genesung, trotzdem besteht noch auf ärztlichen Rat ein Flugverbot für die Zeit seines geplanten Konzertes am 30. Juli 2016 in Herxheim.
Wir können das Konzert daher zum ursprünglichen
Zeitpunkt nicht durchführen und haben eine Verschiebung des
Konzerttermins vereinbart. Für alle Larry Coryell-Fans haben wir uns dazu entschlossen, keinen
Ersatz einzubuchen. Wir hoffen, Sie verstehen unsere Entscheidung.
Da die Europatournee in der einstigen fast Original-Besetzung nun erst auf Oktober/November verlegt wurde, haben wir einen Termin für Freitag, den 4.11.2016 in der Stadthalle Deidesheim neu vereinbart. Alle Tickets bleiben gültig, die Sie bislang erworben haben. In den nächsten Tagen wird unser Ticketpartner www.Reservix.de dieses Konzert von Larry Coryell umstellen und die Tickets können dann wie auch jetzt weiterhin erworben werden. Sie erhalten zudem eine Benachrichtigung von www.Reservix.de, falls Sie Ihre Tickets an diesem Tag aus persönlichen Gründen nicht nutzen können.
Weiterhin sind wir darüber hinaus bemüht unseren Kunden, die bisher für dieses Konzert Tickets erworben haben, noch mit einem "Bonbon" zu entschädigen, sofern sie ihre Tickets nicht zurückgeben.
Wir werden Sie hierzu weiter auf dem Laufenden halten.
Wenn Sie Tickets für dieses oder andere Konzerte kaufen wollen, so können Sie diese bequem über www.reservix.de im Online-Ticket-Shop bestellen und auch die Tickets direkt zuhause über Ihren Rechner ausdrucken.
Wer noch Rückfragen hat oder lieber telefonisch bestellt, kann unter dieser Rufnummer direkt mit dem Festivalbüro Verbindung aufnehmen: 06326-967777. Für Gruppen oder begeisterte Besucher von mehreren Konzerten gelten nach wie vor die Nachlässe auf das 6-Ticket-Abo (egal welches Konzert und welche Preiskategorie) von 24 Euro Rabatt. Kinder bis 14 Jahre sind in Begleitung der Eltern bei der Auswahl von Stehplatzkarten kostenfrei, bei Sitzplätzen fallen nur 5 Euro Sitzplatzbuchungsgebühr an. Schüler und Studenten können Stehplatztickets zu 16 Euro erhalten. Weitere Rabatte siehe Ticketshop.
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Das palatia Jazz Festival pausiert und steht vor ungewisser Zukunft
palatia Jazz hat 26 Jahre lang aktuellen Jazz an historische Orte gebracht und damit ein begeistertes Publikum gewonnen.