22.07.2022 - Ganna Gryniva Band
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
22.07.2022 - Gerald Clayton Trio
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
23.07.2022 - Leléka
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
23.07.2022 - DePhazz / 25. Jubiläum
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
29.07.2022 - Maciej Obara Quartet
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
29.07.2022 - Pawel Kaczmarczyk Trio
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
30.07.2022 - Triosence
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
30.07.2022 - Adam Baldych Quartet
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
 
 
22.07.2022 - Ganna Gryniva Band
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
1
22.07.2022 - Gerald Clayton Trio
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
2
23.07.2022 - Leléka
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
3
23.07.2022 - DePhazz / 25. Jubiläum
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
4
29.07.2022 - Maciej Obara Quartet
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
5
29.07.2022 - Pawel Kaczmarczyk Trio
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
6
30.07.2022 - Triosence
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
7
30.07.2022 - Adam Baldych Quartet
Weingut Ökonomierat Lind | Hauptstraße 56 | 76865 Rohrbach
8
Tickets hier!
Gutscheine hier!
 
 
Hier zur Deidesheimer Jazzwanderung 2023



 
 
Twitter aktivieren
 
 

Veranstalter:

S.Y.M Gesellschaft für Kulturmanagement mbH

Mitglied bei:

EuropeJazzNetwork
JazzAlliance
DeutscheJazzFöderation
Metropolregion Rhein-Neckar

Newsletter 28. Juni 2017

> die kommenden Konzerte
  • nicht vergessen
    01.07.2017 Villa Ludwigshöhe
> "palatia Jazz - die Künstler“

  • Ambrose Akinmusire Quartet

> Gesamtprogramm/Programmheft

> Ticketverlosung
    u. Gewinner der letzten Verlosung

> Service

  • Tickets - immer und überall erwerben

  • palatia Jazz für die Hosentasche

Willkommen [!--title--] [!--surname--],

vor Beginn des Festivals wollen wir Ihnen in einer lockeren Reihe die Künstler des kommenden Festivalsommers sowie auch Interessantes aus der Jazzwelt vorstellen.
     Die Reihenfolge ist nicht an den Auftrittsterminen der Künstler festgemacht.

Zunächst erst einmal der Hinweis auf unsere kommende Konzerte vor der einzigartigen Kulisse von König Ludwig I. Sommerresidenz, der Villa Ludwigshöhe in Edenkoben. Hier treten am 01. Juli das Trio Dock in Absolute sowie Jacob Young, Trygve Seim & das Marcin Wasilewski Trio auf.

     Am 22. Juli werden das Ambrose Akinmusire Quartet sowie das Omer Klein Trio auf dem wohl imposantesten Spielort des palatia Jazz Festivals, der Klosterruine Limburg, Bad Dürkheim auftreten. Unsere heutigen Fragen beziehen sich auf das Ambrose Akinmusire Quartet, das auf der Limburg sein neues Album vorstellen wird.
Seine kurze Europa Tournee, die das Quartet zunächst auch zum North Sea Festival und nach Montreux führt, mündet am 22.07.2017 auf der Klosterruine Limburg - dem einzigen Auftritt in Deutschland.
     Wir freuen uns Ihnen den zweifache Echo-Gewinner Ambrose Akinmusire, der mittlerweile als Star der Trompeter gilt, auf der Limburg präsentieren zu können. Ein Highlight bei palatia Jazz.

Ebenso finden Sie wieder Ihren Überblick über das Gesamtprogramm sowie den Link zum aktuellen Programmheft, das Sie jetzt auf der Webseite finden sowie an den Veranstaltungsorten.

Auch möchten wir Sie wieder auf unsere Festival App hinweisen, die Sie sowohl für die Betriebssysteme IOS, Android wie auch Windows einsetzen können. Die Links zu dieser App finden Sie am Ende dieses Newsletters. 
     Wichtige Informationen wie z.B. eventuell geänderte Abfahrtzeiten der Busse zur Klosterruine Limburg oder auch die ein oder andere Verlosung warten auf Sie. Die Installation dieser App lohnt sich immer.

Ihre
Suzette Yvonne Moissl
Festspielleitung


Die kommenden Konzerte

Jacob Young, Trygve Seim
& Marcin Wasilewski Trio

Dock in Absolute

Samstag, 01. Juli 2017
Einlass: 18.00 Uhr (Beginn Jazzkulinarium)

Jacob Young, Trygve Seim & Marcin Wasilewski Trio +
Dock in Absolute

Villa Ludwigshöhe | OpenAir
Villastraße 64 |  67480 Edenkoben


"palatia Jazz - die Künstler“

Ambrose Akinmusire Quartet

Kreative Geisterstunde und ein Riss im Anstand

Geboren und aufgewachsen in Oakland, Kalifornien, war Ambrose Akinmusire Mitglied des Berkeley High School Jazz Ensemble, als er die Aufmerksamkeit des Saxophonisten Steve Coleman ergriff. Akinmusire wurde gebeten, sich Colemans „Five Elements“ anzuschließen, indem er eine Europatournee machte, als er gerade ein 19-jähriger Schüler an der Manhattan School of Music war. Nach der Rückkehr zur Westküste, um einen Master-Abschluss an der University of Southern California zu verfolgen, ging Akinmusire weiter zum Thelonious Monk Institute of Jazz in Los Angeles, wo er bei Herbie Hancock, Wayne Shorter und Terence Blanchard studierte.
Im Jahr 2007 gewann Akinmusire den prestigeträchtigen Thelonious Monk International Jazz Competition, beschieden von einer Jury, der Blanchard, Quincy Jones, Herb Alpert, Hugh Masekela, Clark Terry und Roy Hargrove angehörten. In gleichen Jahr gewann Akinmusire auch den Carmine Caruso International Jazz Trumpet Solo Competition und veröffentlichte sein Debütalbum Prelude ... To Cora auf dem Fresh Sound Label. Er ging zurück nach New York zurück und spielte mit Vijay Iyer, Aaron Parks, Esperanza Spalding und Jason Moran. Während dieser Zeit gelang es ihm die Aufmerksamkeit eines anspruchsvollen Zuhörers zu erreichen: Bruce Lundvall, Präsident von Blue Note Records der ihm die einzigartige Chance gab seine CDs bei ihm zu veröffentlichen.

Akinmusires Blue Note Debüt „Wenn das Herzglitzern auftaucht“ wurde im Jahr 2011 veröffentlicht. Die Los Angeles Times lobte seinen "chamäleonischen Ton, der seufzen, flattern oder steigen kann", fügte hinzu, dass "Akinmusire weniger wie ein aufgehender Stern klingt, als einer, der schon in großen Höhen war und nur darauf wartete, entdeckt zu werden." DownBeat beschrieb sein Spiel als " Spektakulär und gar nicht schüchtern - muskulös, treibend, mit einem Vorwärtsklang, scharfer Phrasierung und einer Vorliebe für intervallische Sprünge ". Es folgten auf den Fuß zweimal der größte deutsche Musikpreis, der JazzEcho für den besten internationalen Blechbläser – Interpreten im Jahr 2012 für „When the Heart Emerges Glistening“ und 2015 für „The Imagined Savior Is Far Easier to Paint“. Der 35-jährige Trompeter Ambrose Akinmusire hat sich auf diesen Alben als ein Künstler von seltener Begabung und mit breit gefächerten ästhetischen Interessen erwiesen.

Mit seiner neuen Komposition A Rift In Decorum ist er nun in künstlerische Steillagen eingestiegen, die ihn in Hochform mit seinen langjährigen musikalischen Partnern - Pianist Sam Harris, Bassist Harish Raghavan und Schlagzeuger Justin Brown präsentieren. Neu ist auch, die Quartettversion ohne den Tenorsaxophonisten Walter Smith II, was für ihn auch eine neue Quelle der Improvisation bedeutete, weil er in diesem agileren Format mehr Freiräume fand. "Historisch gesehen gab es nicht allzu viele Trompeter, die Quartette unterhielten", sagt er. "Ich glaube, dass viele Trompeter davor zurückschrecken. Mir gefiel die Herausforderung. Im Quartett habe ich ein klein wenig mehr Freiheiten all meine Einflüsse geltend zu machen."

Auf dem aktuellen Album - das verdeutlicht schon sein Titel "A Rift In Decorum" - geht es um Brüche mit der Etikette, und dies nicht nur in musikalischer Hinsicht. "Ich mag es wirklich, Extreme auszuprobieren", erklärt Akinmusire "Ich liebe es, Dinge, die wirklich direkt sind, mit Dingen zu kombinieren, die ganz und gar nicht direkt sind, und beides dann aneinander zu reiben. Manchmal deute ich dabei einen Mittelweg an und manchmal stelle ich in Frage, ob es einen solchen überhaupt gibt. Genau darum geht es bei diesem Quartett in meiner Vorstellung. Es gibt Stücke, bei denen wir sehr viel spielen, und dann wieder welche, die viel sparsamer sind, fast schon wie ein Werk von Morton Feldman oder ein 'Nocturne' von Chopin. Ich glaube immer stärker, dass ich ein Mensch der Extreme, der polaren Gegensätze bin."

Auch Akinmusires Bandkollegen, die bestens mit den musikalischen Instinkten und Zielen ihres Leaders vertraut sind, schwelgen in diesen Extremen. Rasante und komplexe Nummern wie "Brooklyn (ODB)", "Trumpet Sketch (milky pete)" und "H.A.M.S." (das Kürzel steht für "hard-ass m-f'ing song") stehen in starkem Kontrast zu der Ruhe von "A song to exhale to (diver song)" oder dem getragenen Lyrismus von "Withered".

Für die Einspielung seines Live-Albums hat er sich den berühmtesten Jazzclub New Yorks ausgesucht, in welchem auch andere bahnbrechende Jazzalben uraufgeführt wurden: The Village Vanguard. Dieser Club hat Ambrose in der Seele berührt: "Es ist, als ob man dort von den Geistern umarmt wird, die alle dort einmal gespielt haben. Auch während seines einwöchigen Aufenthalts tauchten lebende Legenden wie Lee Konitz und Billy Hart auf. „In einer schnelllebigen Zeit wie dieser ist es einfach großartig, dass es noch solche Orte gibt, die nahezu unverändert sind.

Trotz der Präsenz der hier erwähnten „Geister“ verspürte die Band bei ihrem Auftritt im Village Vanguard keinerlei Druck. "Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass ich nicht in New York lebe und mich dort wie eine ganz normale Person fühle, einfach ein normaler Typ, der halt Trompete spielt. Und je älter ich werde, desto mehr wird es für mich eine spirituelle Sache. Ich glaube heute wirklich mehr denn je, dass ich gar nicht derjenige bin, der spielt. Das nimmt sehr viel Druck von mir. Mein Job ist lediglich, alles Notwendige zu unternehmen, damit die Geister durch mich sprechen können."

(Zitate: Blue Note Records/JazzEcho)


21 Jahre palatia Jazz Festival
„The Finest in Jazz“

Das Programm des internationalen Jazzfestival der Pfalz an historischen Spielorten. Programmheft zum Download.

Mittlerweile steht das Programmheft auf unserer Webseite oder direkt über diesen Link zum Download bereit. Der Druck hatte sich verzögert, da das Programm noch um das Konzert am Samstag, 28. Oktober 2017 erweitert wurde.

Programmerweiterung

Mit dem Konzert Magnum Mysterium wurde unser Konzertangebot bis zum 28.10.2017 erweitert.


Pressemappe "palatia Jazz"


Ticketverlosung

Die Gewinner der letzten Verlosung

Die richtige Lösung lautet:

  • Florian Favre ist Jahrgang 1986, so dass die Antworten 30 oder 31 gelten.
  • Auch hier waren mehrere Antworten richtig.
    Unsere Frage zielte auf Martin Dahanukar. Alle anderen richtigen Antworten wurden aber auch berücksichtigt.
  • Hier möchten wir uns bei allen Teilnehmern/innen besonders bedanken, die den Artikel wohl sehr aufmerksam gelesen haben. Hier sind Ihnen Fehler aufgefallen, die uns zunächst nicht ins Auge gesprungen sind.
    So z.B., dass das Jazzkulinarium nicht gebucht werden muss, sondern jedem Gast ab 18.00h ohne Vorreservierung zur Verfügung steht. Selbstverständlich wurden auch hier alle richtigen Antworten akzeptiert
    Viel amüsanter fanden wir jedoch einen anderen Fehler. Fehler? - Oder haben wir es falsch interpretiert? Jedenfalls leitet die Zeile unter dem Bild des Florian Favre Trios einen in die Irre. Wir bezweifeln, dass die Stadt Bad Dürkheim in der Lage ist, die Kulisse bis zum 22.07.2017 so zu ändern. (siehe Bild und Untertitel)
     
Florian Favre Trio

Die Gewinner/innen sind:

  • Susanne K. aus Heidelberg 
  • Dirk H. aus ???
  • Michael S. aus Kaiserslautern

Wir gratulieren herzlich den beiden Gewinnern und der Gewinnerin, die noch separat per eMail benachrichtigt werden.
Leider müssen diese aber an diesem Abend auf ihr Gratis-Glas-Sekt verzichten.
Vielen Dank für Ihre rege Beteiligung und auch für die vielen richtigen Antworten. 

Ihre
Suzette Yvonne Moissl

Die neuen Fragen

Für das Konzert am 22.07.2017 mit dem Ambrose Akinmusire Quartet und dem Omer Klein Trio auf der Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim verlosen wir heute wieder exklusiv für unsere Newsletter-Abonnenten. 

3 x 2 Eintrittskarten der 1. Kategorie.      

2 Fragen (Eine der beiden Antworten muss nur richtig sein):

Das neue Album von Ambrose Akinmusire, das er bei seinem Konzert auf der Klosterruine Limburg erstmals in Deutschland vorstellen wird ist ein Live-Album. Wann wurde es veröffentlicht und an welchem berühmten Spielort wurde es aufgenommen?
oder
Ambrose Akinmusire ist bereits mit anderen namhaften Pianisten aufgetreten. Zwei dieser Pianisten waren bereits mehrfach Gäste bei palatia Jazz. Bitte nennen Sie uns deren Namen.

Zusatzfrage, um an diesem Abend vielleicht noch zusätzlich in den Genuss eines Glases Sekt zu kommen.
Das hier veröffentlichte Bild von Ambrose Akinmusire weist eine "Besonderheit" auf. Welches ist diese?

Senden Sie Ihre Antwort/en an verlosung@palatiajazz.de
Einsende-/Absendeschluss ist Dienstag, der 04.07.2017 | 24.00h.  Sollten mehr als drei richtige Lösungen eingehen, dann entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per eMail und für die Gewinner liegen die Tickets dann zur Abholung an der Abendkasse bereit.
Sollten die Tickets nicht bis spätesten 19.00h abgeholt werden, gehen diese in den freien Verkauf.


Tickets

Wenn Sie Tickets für dieses oder andere Konzerte kaufen wollen, so können Sie diese bequem über www.reservix.de im Online-Ticket-Shop bestellen und auch die Tickets direkt zuhause über Ihren Rechner ausdrucken.

Jetzt bietet Ihnen diese Möglichkeit auch Ihr Smartphone direkt über diesen link: https://palatiajazz.reservix.de

oder der palatia Jazz App (siehe unten)

sowie mit Hilfe dieses QR-Codes
sowie mit Hilfe dieses QR-Codes

Wer noch Rückfragen hat oder lieber telefonisch bestellt, kann unter dieser Rufnummer direkt mit dem Festivalbüro Verbindung aufnehmen: 06326-967777. Für Gruppen oder begeisterte Besucher von mehreren Konzerten gelten nach wie vor die Nachlässe auf das 6-Ticket-Abo (egal welches Konzert und welche Preiskategorie) von 24 Euro Rabatt. Kinder bis 14 Jahre sind in Begleitung der Eltern bei der Auswahl von Stehplatzkarten kostenfrei, bei Sitzplätzen fallen nur 5 Euro Sitzplatzbuchungsgebühr an. Schüler und Studenten können Stehplatztickets zu 16 Euro erhalten. Weitere Rabatte finden Sie in unserem Ticketshop.


palatia Jazz 2017 in der Hosentasche -
auch für die Deidesheimer Jazzwanderung

Die Apps von palatia Jazz und dem "Markt der Genüsse".

Mit der Smartphone-App alle Informationen direkt aus "Erster Hand" auf Ihr Smartphone
( iPhone, iPad, Android und Windows) erhalten.

Mit den SmartphoneApps haben Sie das Festival und die Jazzwanderung sozuagen in der Hosentasche. Hier werden Sie rund um die Uhr über Neuerungen oder evtl. Änderungen direkt informiert. Die Apps sind völlig kostenlos (auch keine Folgekosten) und können über diese Links heruntergeladen werden:

Für palatia Jazz

IOS
https://itunes.apple.com/de/app/palatia-jazz-festival/id612904991?mt=8
Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Tobit.android.Slitte60659103381
Windows
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/palatia-jazz-festival/9nblgggzj10n


Für die Deidesheimer Jazzwanderung

IOS
https://itunes.apple.com/de/app/deidesheimer-jazzwanderung/id1155551251?mt=8
Android
https://play.google.com/store/search?q=deidesheimer-jazzwanderung&c=apps


Aktuelles

Für das Jahr 2022 liegen noch keine aktuellen Meldungen vor.