27.05.2017 - Vincent Peirani & Emile Parisien
Gedächtniskirche | 67346 Speyer
27.05.2017 - Dieter Ilg Trio
Gedächtniskirche | 67346 Speyer
03.06.2017 - Jan Felix May & Band
Festungsanlage Fronte Beckers | 76726 Germersheim
03.06.2017 - China Moses
Festungsanlage Fronte Beckers | 76726 Germersheim
10.06.2017 - Sebastian Studnitzky KY Quartett
Villa Böhm | 67433 Neustadt a.d. Weinstraße
10.06.2017 - Lars Danielsson Group
Villa Böhm | 67433 Neustadt a.d. Weinstraße
11.06.2017 - palatia Jazz Youth Day
Festungsanlage Fronte Beckers | 76726 Germersheim
01.07.2017 - Dock In Absolute
Villa Ludwigshöhe | 67480 Edenkoben
08.07.2017 - Shalosh
Villa Ludwigshöhe | 67480 Edenkoben
08.07.2017 - Jazz - The Story
Villa Ludwigshöhe | 67480 Edenkoben
21.07.2017 - Florian Favre Trio
Klosterruine Limburg | 67098 Bad Dürkheim
21.07.2017 - Tingvall Trio
Klosterruine Limburg | 67098 Bad Dürkheim
22.07.2016 - Ambrose Akinmusire Quartet
Klosterruine Limburg | 67098 Bad Dürkheim
05.08.2017 - Étienne MBappé & The Prophets
Park vor Villa Wieser | 76863 Herxheim-Landau
 
 
27.05.2017 - Vincent Peirani & Emile Parisien
Gedächtniskirche | 67346 Speyer
1
27.05.2017 - Dieter Ilg Trio
Gedächtniskirche | 67346 Speyer
2
03.06.2017 - Jan Felix May & Band
Festungsanlage Fronte Beckers | 76726 Germersheim
3
03.06.2017 - China Moses
Festungsanlage Fronte Beckers | 76726 Germersheim
4
10.06.2017 - Sebastian Studnitzky KY Quartett
Villa Böhm | 67433 Neustadt a.d. Weinstraße
5
10.06.2017 - Lars Danielsson Group
Villa Böhm | 67433 Neustadt a.d. Weinstraße
6
11.06.2017 - palatia Jazz Youth Day
Festungsanlage Fronte Beckers | 76726 Germersheim
7
01.07.2017 - Dock In Absolute
Villa Ludwigshöhe | 67480 Edenkoben
8
01.07.2017 - Jacob Young, Trygve Seim & Marcin Wasilewski Trio
Villa Ludwigshöhe | 67480 Edenkoben
9
08.07.2017 - Shalosh
Villa Ludwigshöhe | 67480 Edenkoben
10
08.07.2017 - Jazz - The Story
Villa Ludwigshöhe | 67480 Edenkoben
11
21.07.2017 - Florian Favre Trio
Klosterruine Limburg | 67098 Bad Dürkheim
12
21.07.2017 - Tingvall Trio
Klosterruine Limburg | 67098 Bad Dürkheim
13
22.07.2016 - Ambrose Akinmusire Quartet
Klosterruine Limburg | 67098 Bad Dürkheim
14
05.08.2017 - Étienne MBappé & The Prophets
Park vor Villa Wieser | 76863 Herxheim-Landau
15

Omer Klein Trio

 
















Samstag, 22. Juli 2017
Omer Klein Trio

>Sleepwalkers<

CD Release

Klosterruine Limburg | OpenAir Luitpoldweg 1 | 67098 Bad Dürkheim

Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 18.00 Uhr
(Beginn Jazzkulinarium)

Euro 16  | 29 | 37 | 48 | 59

Tickets hier!
 
 
 
 

„Sleepwalker – Schlafwandler“

Der israelische Pianist Omer Klein ist auf dem Weg zum internationalen Star, schreibt der „Spiegel“ und formuliert weiter: „… Omer Klein komponiert hoch emotionale und sehr persönliche Musik, die sich frei von allen Grenzen präsentiert“ und die Süddeutsche Zeitung erklärte: „ Klein zeigt mit Tempo, Gefühl, Raffinesse und Kreativität, dass er zu der ausgewählten Gruppe der Meisterpianisten zählt.“

Seine Kunst verfeinerte der in Israel geborene Künstler während seines Studiums in Boston am New England Conservatory und in New York bei den Tastenmeistern Fred Hersch und Danilo Peréz. Hier wurde er bereits schnell ein wichtiger Teil der NY-Jazzszene.

Sein umjubeltes Album „Fearless Friday“ veröffentlichte er 2015, das von ALL ABOUT JAZZ als „ eine der wichtigsten zeitgenössischen Piano Trio Veröffentlichungen“ betitelt wurde. Zudem war das Album für den Jazz ECHO nominiert und nun legt der faszinierende Pianist mit seinem siebten Album „Sleepwalkers – Schlafwandler“ nochmal nach.

Omer Klein hat seine individuell gesammelten Erfahrungen in Musik verwandelt. Seine Themen sind die Isolierung in der Welt der Digitalisierung und des Internets und dem Verhältnis zum lebendigen Austausch – dem Mysterium der Kommunikation auf der Straße. Eine ungewöhnlich philosophische Ausrichtung und erklärend für den Titel „Sleepwalker“.

Hier kommt ein überraschend nachdenklicher Komponist zu Wort: „… aber als ich die Arbeit an meinem neuen Album angefangen habe, ist eine Idee aufgekommen. Sie ist mit der Welt verbunden in der wir leben, in welcher die Technologie und die Digitalisierung eine so mächtige Rolle spielt.“ Omer Klein empfindet sie als Überbelastung – „..fast alles passiert in Realzeit, man kann sich kaum mehr entziehen und man kann nur noch über Bildschirme und Mobilphones in die Welt schauen, wobei man uns in dem Glauben lässt, dass alle so denken wie man selbst – doch sehen wir die echten Probleme der Gesellschaft nicht, uns selbst nicht und sind zuletzt in uns versunken.“ Sein Paradestück hierzu hat den bedeutungsvollen Titel „Zombies“.

Mit dem Bassisten Haggai Cohen-Milo ist Klein seit 12 Jahren verbunden. Drummer-Neuling in dem Trio ist Amir Bresler der dem Trio seit vier Jahren angehört. Mit seiner aktuellen CD hat Klein seine israelischen Musiker in eine aufregende Reise gebeten. Er hat ein musikalisches Wellenabenteuer geschrieben und schifft sie in weiträumige Musikbereiche ein, die sie bange Rhythmen, bluesige Abfahrten, Hüftensprungneigungen und balladeske Gefühle überqueren lässt – und doch weitläufig Freiräume für Improvisation seiner Reisebegleiter zulässt.


Sleepwalkers 01
Sleepwalkers 02
Yemen
Heidad
Fearless Friday
Besonderer Hinweis

Die Zufahrt zur Klosterruine Limburg ist am Veranstaltungstag gesperrt.
Für die Besucher des Konzerts wird ein Busshuttle eingerichtet.

Abfahrtsorte:

Wurstmarktplatz am Trafohaus (Mitte Parkplatz | Siehe Banner: "Limburg Sommer")
Busbahnhof
Schillerlinde (Einfahrt zur Limburg)

Fahrzeiten: 22.07.2017: 17.45 h bis 19.30 h
Sowie Rückfahrt nach den Konzerten

Israel

Line Up:

Omer Klein
\\ piano

Haggai Cohen Milo
\\ bass 

Amir Bresler
\\ drums

Doppelkonzert mit:

Service:

 
 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Stadt Bad Dürkheim