Adam Baldych Quartett

 
















Samstag, 19. Juli 2014
Adam Baldych Quartett

"Imaginary Room"

Weingut Reichsrat von Buhl | OpenAir
Weinstraße 16 |  67146 Deidesheim

Beginn: 20.00 Uhr
Einlass: 18.00 Uhr
(mit Jazzkulinarium)

Euro 16 | 26 | 30,50 | 35

Tickets hier!
 
 
 
 

Süßes Gift von Polen’s Violinstar

Adam Baldych’s polnisches Quartett bildet die Keimzelle aller seiner musikalischen Entwicklungen. Nicht nur, dass er als Wunderkind der Jazzgeige in allen Gazetten verehrt wird, so ist auch sein Quartett der Nährboden für alle seine Kompositionen, die sich wie süßes Gift in die Ohren einzuschmeicheln scheinen, mal jung und aufreizend kreativ, weg von allen stereotypischen Violinkompositionen, mal mit größter Virtuosität und mal mit teuflischer Sicherheit für seinen ganz eigenen Stil.

Alle seine Stücke haben eine bezwingende Melodie als musikalische Grundlinie. Mal sind diese Melodien osteuropäisch eingefärbt, oft auch elegisch nordisch, dann wieder sind sie vom modernen amerikanischen Sound der Großstadt geprägt. Stets aber erlebt man eine Geige, wie man sie so noch selten gehört hat. Hier klagt und schluchzt nichts, eher erinnern Baldychs technisch atemberaubende Linien an die eines Bläsers, und mehrstimmige Passagen an das Akkordspiel eines Pianisten, immer unterlegt von einem leicht rauhen, bluesigen Unterton. (Zitat: Act-Company).

Adam Baldych ist Violinist, Komponist und Musikproduzent in einer Person. Bereits mit 16 Jahren trat er international in Deutschland, Polen, Serbien, Ungarn, Indonesien, Spanien, Frankreich und den USA auf. Zunächst ist Adam Bałdych Violinist, Komponist und Musikproduzent. Zuerst als "Wunderkind" und später als interessantester Jazzgeiger Europas – entwickelte sich sein internationaler Ruf. So ist sein Europäisches Debut mit der CD „Imaginary Room“ in allen wichtigen Jazzfestivals erfolgt. "Er, hat zweifellos, die größte Technik jedes heute bekannten Jazzgeigers. Wir können alles von ihm erwarten.“ Zeugte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Ulrich Ohlshausen) über seine Musik. So erhielt Adam Baldych den ECHO Jazz 2013, den wichtigsten Deutschen Musikpreis, davor den Grand Prix Jazz Melomani 2011 in der Kategorie Jazz und den Grand Prix Jazz Melomani 2012 als Künstler des Jahres nebst anderen Auszeichnungen.

Mit Pawel Tomaszewski, einem der talentiertesten polnischen Jazzpianisten, Michal Baranski, Kontrabass und Gitarre, sowie Pawel Dorowolski an den Percussions ist ein Quartett geboren, dass an Qualität und Virtuosität kaum zu überbieten ist. Alle Künstler sind mehrfache Preisträger und haben sich auf dem internationalen Jazzpodium große Anerkennung erspielt. Letzteren führte es sogar in die Royal Albert Hall nach London und bis in das Olympia von Paris.


Video 1
Video 2
Video 3

Poland

Line Up: 

Adam Baldych
_violin

Pawel Tomaszewski
_piano

Michal Baranski
_double bass & guitar

Pawel Dorowolski
_percussion

Service:

 
 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Weingut Reichsrat von Buhl
Weingut Reichsrat von Buhl