Oli Bott's
Vibratanghissimo feat. Nguyên Lê

 
















Freitag, 01. August 2014
Oli Bott's Vibratanghissimo feat. Nguyên Lê

"Ciudades"

Ältestes Haus | OpenAir Gillergasse | 67454 Haßloch

Beginn: 20.00 Uhr
Einlass: 18.00 Uhr
(mit Jazzkulinarium)

Euro 16 | 26 | 30,50 | 35

Tickets hier!
 
 
 
 

Tango und viel mehr

Es ist der Tango, dem sich das Ensemble Vibratanghissimo verschrieben hat. Mit „Ciudades… Berlin“, dem Auftakt einer CD-Triologie, die sich neben Berlin den Tangometropolen Buenos Aires und Paris widmen wird, hat der Vibraphonist Oli Bott ein faszinierendes und zugleich magisch beschwingendes Werk vorgelegt. Zu Bott, der Pianistin Tuyêt Pham, dem Bassisten Arnulf Ballhorn und Juan Lucas Aisemberg an der Viola gesellt sich, exklusiv für palatia Jazz, als Ehrengast der französische „Weltmusik“-Gitarrist Nguyên Lê. Die Tango-Kompositionen, die eigens für dieses Konzerthighlight und die erweiterte Besetzung neu arrangiert werden, schwingen mit unbeschwerter Leichtigkeit von melancholischer Gemütslage hinüber zu aufwühlend ansteckender Rhythmik. Es ist genau dieses Spannungsfeld zwischen luftiger Heiterkeit und der Strenge, der Ernsthaftigkeit des Tango, das Vibratanghissimo mit ihrem dynamischen Zusammenspiel ausfüllt.

Oli Bott, der am Berkle College of Music in Boston Vibraphon und Komposition studierte, interessiert sich seit mehr als zehn Jahren für die Musik von Astor Piazzolla. Dessen Werk hat sich Bott mit seiner Formation Vibratanghissimo angenommen. Die Piazzolla-Arrangements, die größtenteils von Juan Lucas Aisemberg stammen, werden ergänzt um Tango-Musik, wie man ihn in Berlin versteht – zumindest so, wie Bott und Ensemble ihn für die Hauptstadt begreifen.

Mit Nguyên Lê haben Vibratanghissimo einen Ehrengast geladen, der 2011 unter anderem mit dem Prix Django Reinhardt ausgezeichnet wurde. Als Mitglied des französischen Orchestre National de Jazz spielte er gemeinsam mit Randy Brecker, zuvor hatte er sich mit seinen vietnamesischen Wurzeln auf „ethnisch-musikalische“ Weise auseinandergesetzt. Sein Bandprojekt „Maghreb & Friends“ konnte dabei europaweit auf Festivals beeindrucken.

Neben Oli Bott ist es insbesondere der Viola-Spieler Juan Lucas Aisemberg, der als Sohn einer argentinischen Musikerfamilie den Tango quasi im Blut trägt. Aber auch die Pianistin Tuyêt Pham sowie Arnulf Ballhorn bringen neben internationalem Studium enorme Projekterfahrung, manch honorige Auszeichnung und zahlreiche Orchestermitgliedschaften mit in die Vibratanghissimo-Familie. Und so profitieren am Ende Ensemble und Publikum von einem aufregend musikalischem Feuerwerk, das insbesondere in der Kombination Vibratanghissimo und Nguyên Lê viel Leidenschaft und Temperament verspricht.


Video 1
Video 2
Video 3

Germany | France

Line Up: 

Oli Bott
_vibraphone

Nguyên Lê
_e-guitar

Tuyêt Pham
_piano

Arnulf Ballhorn
_double bass

Juan Lucas Aisemberg
_viola

Service:

 
 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Stadt Hassloch
Hassloch Kulturverein
Hassloch Gemeindewerk