Festungsanlage Fronte Beckers | Open Air
Glacisstraße | 76726 Germersheim
Beginn 14.00 Uhr
Der Eintritt ist Frei
Der „palatia Jazz Youth Day I“ für Jugend Jazz Big Band Nachwuchs, Jazz-Combos und Pfälzer Newcomer-Ensembles im Rahmen des Festungsfestes Germersheim ist ein Musikpodium für Jazzbildung in Kooperation mit der Musikschule und Musikakademie Germersheim.
Ein Förderprojekt, das den regionalen Jugend-Jazz in das große Pfälzer Jazzfestival einbindet und einen Einblick in die regionale, pädagogische Jugendarbeit für Jazzensembles an den unterschiedlichsten Schulen und Einrichtungen gibt. Hier ist die hauseigene Jazzcombo „PSST“ eingeladen, aber auch einige regional aktive Jungensembles und Jazz-Combos, wie Jazz Big Bands.
Lust auf Live? – Dann einfach in die Festungsanlage kommen! Der Zugang zu den Konzerten ist kostenlos und bietet der gesamten Familie fröhlichen Erlebnisspaß mit diesen Jugend-Jazz-Ensembles. Für Speis und Trank ist ebenso durch den Förderkreis der Musikschule und Musikakademie gesorgt. Die Veranstaltung findet auf großer Bühne im Bereich der Piazza und Open Air vor der Musikschule in der Festungsanlage Germersheim am Sonntag, dem 14. Juni 2015 statt. Beginn ab 14.00 Uhr.
Im nächsten Jahr werden in der Musikschule und Musikakademie Germersheim einige Instrumentalworkshops mit Abschlusskonzerten im Rahmen des palatia Jazz Festivals stattfinden.
Wer schon frühzeitig sich als Teilnehmer hierfür interessiert, kann sich unter youthday[ät]palatiajazz.de bereits informieren und die Ausschreibungsunterlagen anfordern.
Wir danken von Herzen der bereits gut gelebten Kooperation mit den Dozenten Andreas Krennerich und Hendrik Mumm sowie der Leitung Frau Gisela Krieg-Hildebrand. Das Jugendprojekt wird im Besonderen freundlich unterstützt von der rheinland-pfälzischen LOTTO-Stiftung „Kinderglück“ und der Jugendprojektförderung des Bundesverbands der Deutschen Jazzveranstalter „Deutsche Jazz Föderation e.V.“. Nicht zu vergessen ist die seit Jahren bestehende Kooperation mit der Stadt Germersheim und ihrem Bürgermeister Herrn Markus Schaile und den aktiven Mitarbeitern des Kulturamtes Germersheim. Der „palatia Jazz Youth Day I“ ist ein Projekt für Jugend und Familie des internationalen Jazzfestivals der Pfalz „palatia Jazz“ unter der Leitung von Suzette Yvonne Moissl.
(für mehr Informationen klicken Sie auf die entsprechende Band)
Fresh, fröhlich, frank und frei
So präsentiert sich das Trio um den Pianisten Raffael Kind. Mit dem Abitur frisch in der Tasche und mit ihrer ‚Why Not'-Attitüde wagen sie sich an so ziemlich alles, was der Jazz in den letzten Jahren hergegeben hat, oder eben auch nicht.
Daher darf man sich nicht wundern, wenn neben Stücken von Robert Glasper oder dem Esbjörn Svensson Trio auf einmal auch Klänge des Impressionisten Debussy, oder auch Beats der Hip Hop-Ikone Kendrick Lamar erscheinen.
‚Die Kind of a Trio - Instrumentalisten gelten in der Speyrer Musikszene bereits als Geheimtipp.'
– Die Rheinpfalz
Unter dem von ehemaligen Schülern ersonnenen Namen >PSST< , der so in etwa übersetzt werden könnte mit >Achtung, bei dieser Formation handelt es sich um einen weitersagenswürdigen Geheimtipp<, probt und konzertiert schon seit Jahren das jeweils aktuelle Jazzensemble der Musikschule und Musikakademie Germersheim. Der Sound dieser Formation ist geprägt von einem opulenten Saxophonsatz (zur Zeit. 3 Baritonsaxophone, 2 Altsaxophone und 1 Sopransaxophon). Das Repertoire umfasst Jazzklassiker von Dizzy Gillespies >Night in Tunesia< über Charles Mingus´ >Moanin´< bis hin zu Randy Breckers >Some Skunk Funk< mit gelegentlichen Ausflügen in den Balkanraum.
Kontakt:
Musikschule und Musikakademie Germersheim, Henrik Mumm und Andreas Krennerich:
Kulturzentrum Hufeisen, An Fronte Beckers 5a, 76726 Germersheim,
Tel: 07274 - 70 25 42
www.musikschule-ger.de
Wir sind das Kevin Burg Trio: ein junges Jazztrio, das sich mit Gefühl und Leidenschaft der Musik der 40er Jahre verschrieben hat und dennoch nicht einfach ein althergebrachtes Klischee bedient.
Die Kompositionen Charlie Parkers haben Maßstäbe gesetzt, die bis heute nachklingen und auch für uns noch eine besondere und persönliche Bedeutung haben.
Mit der außergewöhnlichen Besetzung aus Gitarre (Kevin Burg), Kontrabass (Philipp Jöckle) und Klavier (Paul Janoschka) stellen wir uns der besonderen Herausforderung, die Bebop-Klassiker in einer neuen und geschmeidigeren Art (yeah, we're really smooth) zu zelebrieren.
Ein wahres Fest des Hörgenusses!
Kontakt:
www.kevinburgtrio.de
Die 11-köpfige Jazzcombo besteht seit Sommer 2014 in folgender Besetzung: die zwei Sängerinnen MaOhea Born und Nora Beisel, werden von einem Bläserensemble, bestehend aus 3 Saxophonen, Chantal Ortynski, Konstantin nos Papa und Paul Scheugenpflug, einer Trompete, KevinClarida und der Rhythmusgruppe, bestehend aus zwei Pianisten, Laurent Weyandt und Marvin Kern, einem E-Bass, Johannes Schlump, einer E-Gitarre, Jannik Henkes, und einem Schlagzeug, Simon Dupp, begleitet. Der Leiter Walter L. Born (Klavier und Trompete) arrangiert alle Stücke eigens für die Band, egal ob es sich um Jazz-Klassiker handelt oder um neu aufgelegte Volkslieder, Pop oder was auch immer…
Kontakt:
Landesmusikgymnasium
Rheinland-Pfalz, Herr Born:
www.born4music.de
Die KRG Big Band besteht aus etwa 30 höchst talentierten MusikerInnen. Höhepunkte des Big Band Schuljahres sind das traditionelle und große Big Band-Konzert im Saalbau, Neustadt. Hier präsentiert die Big-Band vor großem Haus ihr Können und versetzt das Publikum regelmäßig in Begeisterung, dies aber auch bei den Sommerkonzerten in der Region, Auftritten bei Partner Big Bands und auf dem Weinstraßen Erlebnis-Tag. Das Repertoire besteht üblicherweise in einer Mischung aus klassischem Swing, knackigem Funk, heißem Latin und anderen Stilen, gewürzt durch eine oder mehrere Sänger und Sängerinnen, wie besonders die junge Sängerin Jenny Awenius, die mit viel Soul in der Stimme begeistert.
Kontakt:
KRG Neustadt, Carsten Wegner
Tel: 06321 - 49 90 10
wegner@krg-nw.de