Adam Bałdych, Echo-Jazzpreisträger 2013, Komponist wie Avantgardist und Pawel Kaczmarczyk sind jung, phänomenale polnische Jazzmusiker, die aktiv in der ganzen Welt auf Tour sind. Adam Bałdych gilt als funkelnder Stern im Himmel der virtuosen Jazz-Violinisten. Mit 16 Jahren gefeiert als "Wunderkind" und international weitergereicht als „Teufelsgeiger“, spielte er bereits mit hervorragenden polnischen und amerikanischen Musikern und erhielt im Laufe der Jahre diverse nationale wie internationale Auszeichnungen. "Ohne Zweifel ist Adam Baldych der am weitesten entwickelte zeitgenössische Jazz Violinist, wir können alles von ihm erwarten." - schrieb Ulrich Olshausen von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über eines der Konzerte von ihm.
Pawel Kaczmarczyk ist einer der aufregendsten Pianisten der jungen polnischen Jazz-Generation, Komponist, Solist und Sideman. "Pawel Kaczmarczyk bringt unerhörte Töne aus den Tasten, die wir als Vollblut-Jazzpiano verstehen." Schreibt Howard Reich vom Chicago Tribune. Das dritte Album des Künstlers "Complexity in Simplicity" öffnete die Tür zu einer internationalen Karriere. Das Album wurde als "Album des Jahres" und Pawel Kaczmarczyk als "Pianist des Jahres" (JAZZ FORUM) geehrt. Er ist zudem Gewinner des "Kultur Departures Gazeta Wyborcza" in der Kategorie "Künstler des Jahres 2009" und Gewinner verschiedenster internationaler Auszeichnungen.
Beide Künstler sind bereits gefragte Solisten, spielen in unterschiedlichsten Ensembles und waren Sidemen von Weltklasse-Künstlern des zeitgenössischen Jazz. Für das palatia Jazz Festival kommen sie als Duo auf die Bühne und leiten in das Abschlusskonzert ein - so werden sie auch zum Schluss des Festivals noch gemeinsam mit der Lars Danielsson Group das finale Musikstück präsentieren.
08. August 2015 | Villa Wieser | 76863 Herxheim bei Landau
MehrPoland
Line Up:
Adam Baldych
//violin
Pawel Kaczmarczyk
//piano
Keine Einträge vorhanden